Unsere Medienmitteilungen

Superreiche wie Martullo Blocher rauben unsere Zukunft!

Der Nationalrat hat heute die Initiative für eine Zukunft bei der Schlussabstimmung ohne Gegenvorschlag abgeschmettert. Die JUSO will mit ihrer Initiative, dass die Bekämpfung der Klimakrise sozial gerecht finanziert wird. Die JUSO Graubünden macht heute klar: Superreiche haben jahrelang von …
Mehr lesen

8. März ist feministischer Kampftag, auch in Graubünden!

Die JUSO Graubünden ruft auf zum feministischen Kampftag am 8. März. Obwohl der 8. März vielen als Frauentag bekannt ist, bezeichnet die JUSO Graubünden ihn bewusst als feministischen Kampftag. Denn Feminismus ist ein Kampf. Ein Kampf für eine gleichgestellte Gesellschaft, …
Mehr lesen
Die einzige Option, ein kantonaler Mindestlohn

Die einzige Option, ein kantonaler Mindestlohn

Am 13.01. um 18.00 Uhr versammelten sich auf dem Bahnhofplatz Chur Menschen zu einer Aktion, um zum Start einer Petition der JUSO Graubünden für einen kantonalen Mindestlohn auf die stets präsente Lohnungleichheit in Graubünden aufmerksam zu machen. Rund ein Zehntel …
Mehr lesen
Weg von struktureller Unterdrückung und Täterschutz

Weg von struktureller Unterdrückung und Täterschutz

Vor drei Jahren wurde ein Fall sexualisierter Gewalt am Bündner Verwaltungsgericht bekannt, nun steht der ehemalige Richter vor Gericht. Die JUSO Graubünden solidarisiert sich während einer Kundgebung mit der betroffenen Person und kritisiert gleichzeitig den immer noch sehr präsenten Täterschutz. …
Mehr lesen

Generalversammlung 2024

Verabschiedung neues Parteiprogramm und Neuwahlen Vorstand an der Generalversammlung der JUSO GR Die JUSO Graubünden hat sich am Samstag 17. August in Bergün für die jährliche Generalversammlung getroffen. Es wurde ein neues Parteiprogramm der Kantonalsektion verabschiedet und die Ausarbeitung eines …
Mehr lesen
Heraus zum feministischen Streik

Heraus zum feministischen Streik

Die JUSO Graubünden hat mit zwei Transparenten, aufgehängt an prominenten Statuen in der Stadt Chur, auf den feministischen Streik aufmerksam gemacht. Schluss mit den alten Geschichten, nach 500 Jahren brauche Graubünden neue Held*innen. Sie haben Benedikt Fontana Fontana einen Wischmob …
Mehr lesen

Queerer Treff muss Verantwortung übernehmen

In den Jugendtreffs des Vereins Sozialwerk.lgbt+ kam es, wie auch ein Artikel des „Tagesanzeigers” berichtet, im Verlaufe der letzten Jahre zu mehreren sexuellen Kontakten zwischen den Betreuenden und den Jugendlichen. Die Hauptverantwortlichen haben das Vertrauen der Jugendlichen ausgenutzt und ihre …
Mehr lesen
JUSO Graubünden fordert Martullo-Blocher zum Rücktritt auf

JUSO Graubünden fordert Martullo-Blocher zum Rücktritt auf

Die JUSO Graubünden hat am Samstag mit einer Aktion darauf aufmerksam gemacht, welche Interessen von der amtierenden Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher vertreten werden. „Wer von sich behauptet, die Partei, resp. Vertreterin des Mittelstandes zu sein, und gleichzeitig acht Jahre lang Politik …
Mehr lesen