Vollversammlung JUSO Graubünden

07.02.2021

Online-Vollversammlung der JUSO Graubünden vom 06. Februar 2021

Die erste Versammlung der JUSO Graubünden im neuen Jahr, war die Vollversammlung am 06. Februar 2021. Nebst vielen spannenden Traktandenpunkten, fasste die JUSO die Parolen für die Abstimmungen vom 07. März 2021, verabschiedete drei Vorstandsmitglieder und besetze die freigewordenen Sitze neu.

Die Corona-Massnahmen erlaubten es der JUSO Graubünden nicht, sich für die Vollversammlung physisch zu treffen. Es ist zur Zeit wichtig, Verantwortung zu tragen gegenüber unseren Mitmenschen um sie zu schützen.

Parolenfassung

Es galt die Abstimmungsvorlagen für den 07. März vorzustellen und die Parolen zu fassen. Zur Initiative für ein Burkaverbot der SVP waren sich die Teilnehmenden der Vollversammlung einig. Einstimmig lehnt es die JUSO Graubünden ab, islamfeindliche Politik auf dem Buckel von Frauen* zu betreiben und sich dabei noch feministisch zu nennen. Die JUSO Graubünden fasst einstimmig die NEIN-Parole zum Burkaverbot.

Mehr Diskussion gab es zur Frage des Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz den EFTA-Staaten und Indonesien. Für viele war klar: Der Regenwald wird durch angepasste Standards für Palmöl nicht weniger gerodet und so werden weiter Lebensräume von Tieren zerstört. Auch die lokale Bevölkerung in Indonesien profitiert nicht von den neuen Standards. Die JUSO Graubünden fasst ebenfalls die NEIN-Parole zum Freihandelsabkommen mit zwei Enthaltungen.

Bei der Parolenfassung zur Einführung einer elektronischen Identität war sich die JUSO Graubünden einig und fasst auch für diese Vorlage die NEIN-Parole. Problematisch sei der fehlende Datenschutz durch Herausgabe der E-ID von privaten Unternehmungen. Die JUSO fordert eine staatliche E-ID.

Verabschiedungen und Besetzung der freien Vorstandssitze

Andrina Geller, Mia Bayer und Andrin Ehrler wurden an der Vollversammlung aus dem Vorstand der JUSO Graubünden verabschiedet. Ihre grossartige Arbeit hat die Partei gestärkt und dank ihnen konnten einige wichtige Projekte verwirklicht werden.

Durch reges Interesse an der Vorstandsarbeit war es ohne Weiteres möglich die freigewordenen Sitze zu besetzen. Mit Andrin Bluvol (18), Schüler an der Schweizerischen Alpinen Mittelschule, wird Davos neu im Vorstand vertreten. Auch neu gewählt wurde Selina Cathomas (22), aus Trin. Besonders erfreulich ist die neue Vertretung aus Südbünden. Emma Capelli (17) aus Poschiavo, Mittelschülerin an der Kantonsschule Chur bringt frischen Wind in den Vorstand.

Die JUSO Graubünden freut sich auf die Zusammenarbeit und die Herausforderungen der nächsten Zeit. Sie wird sich in diesem Jahr für das Referendum gegen die Abschaffung der Mutterschaftsbeiträge, die 99%-Initiative und für ein neues gerechtes Wahlsystem einsetzen.